7 Monate nach Start der Nischenseiten Challenge 2020 – Nachbetrachtung

Das Ende der Challenge ist schon wieder 3 Monate her, so dass eine kurze Nachbetrachtung Sinn macht. Hier möchte ich den aktuellen Stand zeigen und was ich noch weiter vor habe:

Die letzten 4 Monate

Es sind leider nicht so viele Artikel geworden wie geplant, aber mit 24 insgesamt habe ich immerhin 1,5 Artikel pro Woche geschrieben. Dabei waren die meisten aber im Juni und Juli verfasst worden – aktuell pendel ich mich bei 1 Artikel pro Woche ein.

  • Ich habe einige Marketing-Artikel geschrieben. Darunter die Serie der Experten für PM-Software, die jetzt abgeschlossen ist. Zudem gibt es einen Beitrag für PM-Software unter Bloggern.
  • Rund um das Thema Projektmanagement-Software gibt es weitere Hintergrundinformationen für alle Teilgebiete vom Projektmanagement
    • Anforderungsmanagement
    • Brainstorming
    • Dokumentenmanagement
    • Multiprojektmanagement
    • Projektplanung
    • Ressourcenplanung
    • Zeiterfassung
  • Als wiederkehrenden Artikel gibt es einmal im Monat News zu PM-Tools, die ich bereits im Review hatte.

Marketing

Das Marketing über Twitter habe ich etwas runtergefahren, da es mir zu viel Zeit kostet und die Interaktionsrate zu gering ist. Dafür läuft die Seite bei LinkedIn weiter und hier gibt es 1x pro Woche einen Post.

Monetarisierung

Ca. 50% der vorgestellten Tools bieten Monetarisierung über Affiliate Links. Es gibt zwar schon 5 vermittelte Kunden in Testaccounts aber es ist bislang noch keine Provision zustande gekommen. Hier gilt es weiter abzuwarten bis die Besucherzahlen eine repräsentative Betrachtung erlauben.

Zudem habe ich mir überlegt, Advertising noch einzubauen, was über die hohen Gebühren für meine Nische gut funktionieren kann. Inwiefern ich um Google-Ads herumkomme, kann ich noch nicht beurteilen. Alternative Anbieter wie Plista fangen erst bei größere Seiten an.

Fazit und Zahlen

Die Zahlen entwickeln sich weiterhin recht gut. Gerade im Vergleich mit einer bereits bestehenden Nischenseite sind die Impressionen sehr stark. Anzumerken ist, dass meine alte Seite eine auf den Winter fokussierte Seite ist.

Entwicklung von pm-tools.info 2020
Entwicklung meiner ersten Nischensite 2020

Die Zahlen steigen bei Google relativ langsam, aber recht kontinuierlich. Die Impressionen sind wirklich gut, aber die CTR noch nicht wirklich berauschend, was an der sehr breiten Nische liegen kann. Insgesamt sind es nun nach etwa 6 Monaten 999 Klicks bei Google und Impressionen mit einer Gesamtzahl von 110.000.

Meine nächsten Schritte sind:

  • Monetarisierung überdenken
  • 1 Artikel pro Woche
  • Nicht zuviel über die Statistiken nachdenken
  • ggf. den ein oder anderen Artikel überarbeiten (SEO)

Fazit Nachbetrachtung

Insgesamt hat sich die Seite deutlich besser entwickelt, als meine erste Nischenseite. Das einzige Manko sind die ausbleibenden Einnahmen – aber da muss ich einfach noch Geduld haben. Mit 1000 Besuchern pro Monat kann man eher wenig erwarten und eine neue Software kauft man auch nicht so oft in diesem Bereich.

Was sagt Ihr zur Performance und habt Ihr noch Tipps dazu? Ich bin auf Eure Meinung gespannt!

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s