Nischenseiten Challenge 2020 – Woche 3

Die Nische

Nun ist es soweit, die Seite ist soweit vorzeigbar. Bei mir dreht sich alles um das Thema Projektmanagement Software und Tools. Ich hatte das Thema gewählt, da ich beruflich Projektmanager im digitalen Bereich bin und mir das Ausprobieren von neuer Software Spaß macht. Daher profitiere ich bereits beim Erstellen der Seite von einer besseren Übersicht über mögliche Tools und Hilfsmittel.

Weitere Beiträge

Nachdem ich mich in der letzten Woche um die Startseite und den ersten Beitrag gekümmert hatte, sind noch drei Beiträge dazugekommen. Die Website besteht damit zur Veröffentlichung aus

  • 1 Startseite mit Hintergrundinformationen (umfangreich)
  • 3 Reviews von verschiedenen PM Tools
  • 1 Übersicht über Produkte eines Anbieters

Durch den Umfang meiner Reviews und Tests geht es nur langsam voran, aber ich versuche damit mehr Qualität zu bieten als die Konkurrenz.

Optimierung und Geschwindigkeit

Nach dem Verfassen von Inhalten, ging es bei mir hauptsächlich um die Optimierung der Geschwindigkeit. Mit viel Testen und Probieren kam ich bei Google auf

  • Mobile – 70-80
  • Desktop – 95-100

Aber es wurde nicht besser und ich konnte mich nicht wirklich damit zufrieden geben. Zuletzt habe ich das geschwindigkeitsoptimierte Theme Astra ausgetestet und liege nun bei

  • Mobile – 100
  • Desktop – 100
Theme Twenty Twenty
Theme Astra

Veröffentlichung

Die Website ist schon länger veröffentlicht, aber mit dem Eintrag bei Google Search habe ich mir den Termin gelegt. Auch Ihr könnt die Seite einsehen unter

pm-tools.info

Planung

In meiner Planung bin ich aktuell voll im Soll und könnte mich zurücklehnen. Allerdings habe ich auch gerade Lust und Zeit mehr zu machen. Evtl. nutze ich das und beschleunige alles etwas.

Planung des nächsten Monats

Fazit

Diese Woche war etwas zäh, da ich viel Zeit mit Optimierung verbracht hatte. Die Beiträge haben mit je 8 Stunden zwei volle Tage in Anspruch genommen. Im Endeffekt wäre das nicht notwendig gewesen, aber ich habe ein paar Dinge gelernt.

  • Kostenpunkt 24$ +3,5$/Monat (Hosting)
  • Dauer 89 Std.

Was haltet Ihr vom neuen Theme? Besser als Twenty Twenty?

Nächste Woche werde ich Mini-Artikel testen und ein Review schreiben. Zudem beginne ich mit Backlinks.

2 Kommentare zu „Nischenseiten Challenge 2020 – Woche 3

  1. Hallo Eike, ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung! Meinst du, dass deine Tools auch für Soloselbstständige sinnvoll sind, oder eher nur für Teams? Liebe Grüße, Katharina

    Liken

  2. Hi Katharina,
    danke Dir. Und auf jeden Fall sind einige Tools sehr interessant für Soloselbstständige. Ich selbst nutze zum Beispiel gerade Trello für das Managment der neuen Seite und Confluence zum Schreiben der Rohfassung von Artikeln und als internes Wiki (kommt auch die Roadmap her). Und das Schöne ist, dass viele Tools für Einzelpersonen sogar umsonst sind (Trello und Meistertask).

    Der Fokus auf Selbstständige wäre noch nen Artikel wert. 😉

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s